Für ein Leben das sich nach dir anfühlt
Ich begleite Menschen,die funktionieren —und sich dabei selbst verlieren.
Menschen, bei denen von außen alles stabil aussieht. Guter Job. Beziehung. Familienleben. Und die sich nicht trauen zuzugeben, dass sie eigentlich schon lange auf dem Zahnfleisch gehen. Schließlich müsste es ihnen ja gut gehen.
Kennst du das?
Vielleicht sieht deinAlltag ungefähr so aus?
Du sagst zu allem Ja, quetschst noch eine Sache rein — und denkst abends erschöpft: „Was habe ich mir da heute eigentlich wieder angetan?"
Du sitzt abends auf dem Sofa. Eigentlich ist Feierabend. Aber du planst schon die ganze Logistik für den nächsten Tag im Kopf.
Du bist gerne und viel für andere da und kümmerst dich. Aber sobald dir mal jemand etwas zurückgeben will, fühlst du dich wie ein Vampir.
Zuhause spielst du auf schönes Wetter, passt dich an, betäubst dich und glaubst, es wäre normal.
Du machst das meiste mit dir alleine aus. Um Hilfe bitten? Eher nicht. Und wenn dir jemand welche anbietet: „Passt schon, ich komm klar."
Du schaltest dich oft innerlich ab und gehst in einen Effizienz-Modus. Auf andere wirkst du dann kühl, distanziert und unnahbar.
Meine Sichtweise
Du weißt genau was dir nicht guttut. Und trotzdem ändert sich nichts.
An der Oberfläche
Die meisten, die zu mir kommen, sind alles andere als ahnungslos. Sie kennen sich in- und auswendig — und wissen längst, wo sie gegen sich selbst handeln.
Sind Meister im Ja-Sagen.
Kümmern sich lieber selbst um alles.
Bleiben "vernünftig".
Funktionieren weiter.
Fragen selten um Hilfe.
Was darunter liegt
Es fehlt nicht an Einsicht — im Gegenteil. Denken und Verstehen schneidet vom Fühlen ab. Das Funktionieren ist nicht der Fehler, der weg muss. Es ist die Schutzstrategie, die ständig Distanz zu deinem Leben herstellt.
Der Preis: ein Leben, das sich nur noch okay anfühlt. Freude hält nur kurz, Nähe & Verbindung verblassen — es funktioniert halt, aber es erfüllt nicht.
Und irgendwannfängt diese Frage an lauter zu werden:
War es das jetzt? Ist das jetzt mein Leben?
Die Menschen mit denen ich arbeite sind nicht kaputt — aber sie wollen so nicht weitermachen.
Ich kenne Räume, in denen man funktioniert. Ich war beruflich lange in Umfeldern unterwegs, in denen Leistung, Verantwortung und Souveränität selbstverständlich waren. Nach außen läuft dann vieles. Innen wird es trotzdem oft enger und leiser, bis man kaum noch merkt, wie viel man eigentlich trägt.
Die meisten Angebote wollen, dass du besser funktionierst.
Du funktionierst aber schon.Ich arbeite in eine andere Richtung.
Nicht mit Tipps und nicht mit noch mehr Verstehen, sondern an den konkreten Situationen, in denen du dich übergehst. Meine Methodik ist neurowissenschaftlich fundiert und nimmt sowohl deinen Kopf, als auch deinen Körper / deine Emotionen mit.
Ich kenne das auch von der anderen Seite: viel Coaching, viel Therapie, und lange hat mir nichts davon wirklich geholfen. Erst nach zwölf Jahren Persönlichkeitsentwicklung und fünf Jahren tiefer Ausbildung habe ich verstanden, was wirklich hilft. Genau das bringe ich heute in meiner Arbeit zusammen.
KlarheitWürdeVerantwortungGrenzeSorgfalt
Weiterlesen: Über meine Arbeit und meinen WegWie ich begleite
Eine persönliche 1:1-Begleitung.Kein Programm.
Veränderung beginnt nicht mit Druck, sondern mit Würdigung. Dein Funktionieren war nie ein Fehler — es war dein Schutz. Von dort aus arbeiten wir in drei Bewegungen. In einem Tempo das zu dir passt.
Haltung
Wir arbeiten zuerst an deiner inneren Haltung: an festgefahrenen Gefühlen, an deiner Anspannung, daran, dass dein Nervensystem wieder Kapazität bekommt und mehr trägt. Da beginnt Veränderung — nicht im Kopf.
Verhalten
Aus einer veränderten Haltung — und mit eigenem Training — verändert sich dein Verhalten. Du übergehst dich seltener. Du entwickelst mehr Handlungsfähigkeit und Gelassenheit in Situationen, wo du früher nur funktioniert hast.
Verhältnisse
Und aus verändertem Verhalten verändern sich deine Verhältnisse: Beruf, Beziehungen, dein Alltag. Nicht durch Zwang, sondern weil sich der Boden darunter verschoben hat.
Ich bin weder Arzt, Therapeut oder Psychologe, noch kann oder darf ich dir bei Krankheit oder psychischen Störungen helfen. Hier bitte ich dich, einen für dich geeigneten Arzt oder Psychotherapeuten aufzusuchen. Gerne spreche ich auch eine Empfehlung aus.
Ehrlich gesagt
Damit klar ist, wofür dieser Rahmen da ist.
Für dich, wenn …
Noch nicht, wenn …
Was sich verändern kann
Du wirst kein anderer Mensch.Aber du findest einen anderen Umgang mit dir.
Der Knoten im Magen, der seit Monaten da war, ist weg.
Du wachst auf, bist erholt und freust dich auf den Tag, statt ihn im Kopf schon abzuarbeiten.
In Meetings nickst du nicht mehr mit aufgesetzter Maske, sondern sagst, was du wirklich denkst.
Du sagst Nein — und fühlst dich danach nicht schuldig.
Du sitzt nach Feierabend zwanzig Minuten im Café und genießt es, ohne aufzuspringen.
Das Wochenende gehört dir, nicht deiner To-do-Liste. Du erlebst wieder echte Glücksmomente.
Dinge und Projekte, die du seit Jahren vor dir herschiebst, gehst du endlich an.
Stimmen
Menschen, die genau da standen,wo du gerade stehst.
Ich hatte Quantensprünge an AHA-Erlebnissen — vor allem langfristige Verhaltensänderung. Wer Quickfixes oder Nettigkeiten möchte, ist hier falsch. Erik zwingt dich auf empathische und humorvolle Art, dich mit deiner Realität auseinanderzusetzen.
Ich war positiv überrascht, was Erik mit seinen offenen Nachfragen bei mir emotional erreicht hat. Klarheit und Ruhe liegen in der Emotion, nicht nur in den kognitiven Lösungsansätzen, die ich bisher genutzt habe.
Ich bin bereits bei diversen Coaches gewesen — Eriks Emotionscoaching hat nochmal anders, tiefer gewirkt. Für alle, die nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern tief verwurzelte Themen lösen möchten.
Der erste Schritt
Kein Verkaufsgespräch.Eine Ursachen-Analyse.
Jeder Weg mit mir beginnt hier — ob wir danach zusammenarbeiten oder nicht. Du gehst aus diesem Gespräch und verstehst, welche Muster sich bei dir wiederholen und welche Ursache dahinter steckt.
Wo stehst du gerade?
Der ehrliche Ist-Stand — ohne die Version für außen.
Was wiederholt sich?
Die Muster, die in deinem Alltag immer wiederkommen.
Welche Ursache steckt dahinter?
Der Kern, der diese Muster überhaupt hält.
Angesetzt sind 30 Minuten — wenn dein Thema mehr Raum braucht, nehmen wir uns die Zeit. Kein Druck, keine Verkaufsschleife. Und wenn ich nicht der Richtige für dich bin, sage ich dir das ehrlich.
Klarheit über die Ursache deiner Themen. Und Klarheit über den nächsten sinnvollen Schritt.
Häufige Fragen
Was du dich vielleichtnoch fragst.
Einladung
Wenn du dich hierirgendwo wiedererkannt hast.
Eine Einladung zu deiner Ursachen-Analyse — 30 bis 60 Minuten, kostenlos und unverbindlich. Wir schauen ehrlich, wo du stehst und welche Ursache hinter deinen Mustern steckt. Du bekommst Klarheit und einen konkreten nächsten Schritt.
Ursachen-Analyse buchenKostenlos · 30–60 Minuten · online · unverbindlich